Spinat-Kartoffelpüree mit Kichererbsen und Champignons
Für mich sind Gerichte, die vollgepackt mit Vitaminen und Nährstoffen sind besonders wichtig, Kartoffeln gehören in jedem Fall zu den richtig gesunden Lebensmitteln, die nicht unbedingt teuer sein müssen, Kartoffeln sind vielseitig einsetzbar, sättigen ausgesprochen lange, haben wenig Kalorien und viel Vitamin C für eure Abwehrkräfte, gewissermaßen sind diese kleinen Erdäpfel ein richtiges Superfood.
Als mein Sohn noch jung war und ich mir große Sorgen gemacht habe, dass er kaum Gemüse außer Kartoffel und Spinat isst, hat mir damals der Kinderarzt gesagt: “Machen Sie sich da wirklich gar keine Sorgen, in der Kartoffel ist alles drin, was ihr Kind braucht.”
Heute ist mein Sohn schon lange erwachsen, er isst immer noch ungern Gemüse, aber seine Liebe zu Kartoffeln und Spinat ist geblieben, deswegen gibt es hier meine Rezeptempfehlung für Jung und Alt. Probiert unbedingt dieses lecker-cremig-gesunde-Soulfood aus.
In Verbindung mit den köstlichen Kichererbsen werdet ihr zudem auch noch mit einer Extraportion Eisen versorgt, denn in nur 100 g Kichererbsen stecken rund 6 mg Eisen und in Verbindung mit dem Vitamin C kann euer Körper das Eisen auch besonders gut verwerten.
Ich garantiere euch, da kann niemand mehr sagen, vegane Küche sei langweilig. Eine super leckere Kombi und richtig schnell und kostengünstig zubereitet.
Spinat-Kartoffelpüree mit Kichererbsen und Champignons
4
Portionen452
kcalZutaten
800 g Kartoffeln vorwiegend festkochend oder mehlige Sorte
Salz und weißer Pfeffer
300 g Champignons in Scheiben geschnitten
1-2 Zwiebeln, je nach Größe
2-3 Frühlingszwiebeln in Röllchen geschnitten
200 g Battspinat junge frische Spinatblätter odefr tiefgefroren
400 g Kichererbsen Bio aus der Konserve
Harissa Gewürzzubereitung von Spicebar* (Chili, Paprika edelsüß, Salz, Kreuzkümmel, Koriander, Knoblauch und Piment)
400 ml Haferdrink ohne Zucker*
Anleitungen
- Für das Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser gar kochen, abgießen und zurück in den Kochtopf geben, Haferdrink, Salz und Pfeffer hinzugeben und mit einem Kartoffelstampfer möglichst fein zerstampfen, zum Schluss nur noch die feinen Spinatblätter unter das Kartoffelpüree heben, bis der Spinat in durch die Hitze zusammenfällt.
- Die Zwiebel/n in einer Pfanne in 2 EL Rapsöl glasig dünsten, dann die geschnittenen Champignons zugeben, die Champignons mit anbraten, bis sie goldbraun sind. Dabei nach ca. fünf Minuten die Frühlingszwiebeln zufügen und ebenfalls mit anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und final abschmecken.
- Kichererbsen in ein Abtropfsieb geben, kurz abspülen und danach abtropfen lassen. Restliches Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Kichererbsen zufügen und scharf anbraten, dabei ständig und vorsichtig umrühren, weil die Kichererbsen sonst schnell anbrennen würden, jetzt nur noch mit der Gewürzmischung von SPICEBAR oder einzelnen Gewürzen würzen, fertig ist der Hochgenuss.
- Alles zusammen heiß anrichten und genießen.
Hinweise
- 452 KCAL, 13,4 EW, 54 KH
Hinweis: Links, die mit einem Sternchen (*) oder „Anzeige“ gekennzeichnet sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das Gleiche gilt für andere Partner ebenso. D. h. ich bekomme eine kleine Provision bei Kauf oder Buchung, um diese Seite zu finanzieren. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten!