• Frühstücksbowl
    Frühstück

    Vegane Frühstücks-Bowl mit Buchweizen-Crunch

    Hegt ihr auch so eine große Leidenschaft für süße und herzhafte Leckereien wie ich? Gehört ihr auch zu den Frühstücksmuffeln? Dann habe ich für euch eine besonders leckere und gesunde Rezeptidee für einen perfekten Start in den Tag, denn mit nur wenigen Zutaten zauberst du dir eine Schüssel voller Glück und Genuss. Diese bunte Bowl kommt ohne Zucker und Getreide aus, denn Buchweizen ist ein bekanntes glutenfreies Pseudo-Getreide und kann uns unterstützend beim Abnehmen helfen. Die Kombination der Zutaten für diese herrlich leckere Frühstücksbowl lässt den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Wenn du mehr über die Vorzüge von Buchweizen erfahren möchtest und weswegen Buchweizen zu den sogenannten…

  • Sauerteig selber ansetzen, lagern und füttern für Brote & Brötchen
    Frühstück

    Sauerteig selber ansetzen, lagern und füttern für Brote & Brötchen

    Beim Backen mit Sauerteig gibt es sehr viele verschiedene Begriffe, die schnell zur Verwirrung führen können. Ich nenne meinen Ansatz einfach “Sauerteigansatz”. Das Brot, was ich danach backe, wird dann zum “Sauerteigbrot”. Im Grunde genommen, ist es wirklich ziemlich einfach, einen Sauerteigansatz herzustellen, man muss es den Hefen und Bakterien nur so angenehm wie möglich gestalten, damit sie sich wohlfühlen und nicht kippen, weil der Teig dann nämlich anfangen würde zu schimmeln. Der Vorteil des Brotbackens mit Sauerteigansatz ist, das  man beim Backen auf Hefe und Backpulver verzichten kann. Auf Hefe und Backpulver reagieren nämlich manche Menschen, so wie ich mit meiner Histaminintoleranz, mit einer Unverträglichkeit. Auch Menschen mit einem Reizdarm vertragen Sauerteigbrot…

  • Feigenbrot
    Frühstück,  Snacks

    Feigenbrot mit Walnüssen

    Was vielleicht auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich klingen mag – hier sind Feigen und Walnüsse zusammen in einem Brot vereint gebacken – ist geschmacklich das absolute Highlight. Ihr werdet überrascht sein, wie lecker das Brot schmeckt und wie herrlich es alleine nur schon duftet, wenn es gebacken wird. Jetzt im Herbst ist nicht nur von Walnüssen die Erntezeit, sondern auch für Feigen, der „ältesten Frucht der Welt“ Feigen sind wie Walnüsse ein richtiges Superfood. Feigen schmecken honigsüß, sie sind saftig, kalorienarm und haben eine hohe Nährstoffdichte, dabei enthält eine Frucht nur knapp 40 Kcal und liefert uns viele Vitamine, verdauungsfördernde Enzyme und sättigende Ballaststoffe, dazu noch Magnesium, Eisen, Kalium und Kalzium. Bei…

  • Pflaumenmarmelade
    Frühstück

    Pflaumenmarmelade ohne Gelierzucker

    Wer kennt ihn nicht, den Kinderreim: Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der hebt sie alle auf, der bringt sie nach Haus, und der Klitzekleine isst sie alle, alle wieder auf. Wie auch immer, unser Pflaumenbaum ist ziemlich schnell in die Höhe gewachsen und das Abpflücken der Pflaumen geht nur im unteren Bereich. Die Äste und der Stamm sind noch ziemlich dünn und zerbrechlich. Da hatten wir die Idee, wir nehmen keine Leiter, sondern schütteln die Pflaumen einfach vom Baum, wie in dem Kinderreim. Und herunterfielen sie, die leckeren Früchte. Letztes Jahr haben wir aus einem Teil der Ernte Pflaumenmus gemacht, das war dann so viel, dass wir sogar jetzt noch…

  • Acai-Bowl
    Frühstück,  Snacks

    Acai-Müsli-Bowl – Beeren-Müsli mit Acai-Smoothie und Joghurt

    Du isst morgens gerne ein Müsli mit frischen Früchten und findest das auf die Dauer schon fast langweilig? Wie wäre es stattdessen mit einer Acai-Müsli-Bowl? Als sogenanntes Superfood ist die Acai-Beere derzeit in aller Munde. Ich habe zu der Acai-Beere einen extra Beitrag bei den Superfoods erstellt. Mit meinem Acai-Bowl-Rezept zeige ich euch, wie ihr die aus Brasilien stammende Köstlichkeit ganz einfach in eurem Speiseplan integrieren könnt. Frühstücks-Cerealien stehen heute in einer großen Auswahl im Einkaufszentrum zur Verfügung, wenn ihr Qualität sucht, solltet ihr auf folgende Punkte achten: Erlesene Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau frische und schonende Verarbeitung Zusammensetzung der Trockenfrüchte Dies Superfood-Müsli ist der perfekte Start in den Tag.  * Affiliate-Link

  • Hanf-Mush-Tella
    Frühstück

    Hanf-Mush-Tella – Hanfmus mit Raw Cacao & Mushroom

    Manchmal überkommt es mich ganz plötzlich, und ich habe dann spontan richtig unsagbar Lust auf eine bestimmte Sache und kann mich dann kaum noch beherrschen… So ging es mir, als ich mir morgens auf nüchternen Magen überlegt habe, was ich mir später Leckeres und gesundes zum Frühstück machen könnte und auf einmal das Thema Nuss-Nugat-Creme bei mir im Kopf präsent war. Der Gedanke an Nuss-Nugat-Creme war einfach nicht mehr wegzudenken, auch nicht der Blick in den Kühlschrank auf leckere Erdbeeren half dabei. Ein weiterer Blick in meinen Vorratsschrankund schon war  die Idee geboren. Ein gesundes Nuss-Nugat-Creme-Ersatzprodukt musste her. Gesagt, getan. Ich habe für meine “unbeschwerten Schokoladengelüste” immer eine Pulvermischung aus hochwertigen Zutaten auf…

  • Eier-Salat
    Frühstück,  Hauptgerichte,  Snacks,  Superfoods

    Leichter Eier-Salat mit Blutorangen und Apfel

    Meine Hühner haben Frühlingsgefühle und legen gerade täglich fleißig Eier, bei fünf Hühnern sind es derzeit vier Eier am Tag. Deswegen gibt es zwischendurch immer leckeren Eier-Salat bei uns. Mega lecker und dabei trotzdem noch figurfreundlich und gesund sollte der Salat werden. Möglichst noch Superfoods enthalten, gemäß meinem Credo: „Abnehmen mit Genuss und ohne Reue“ und „mit gesunder Ernährung abnehmen“. Alles vereint zu einem sehr schmackhaften Eier-Salat, der auch hervorragend für die Low Carb-Ernährung geeignet ist. Der Salat ist vielseitig kombinierbar, ob als Genuss auf leckerem Brot, Toast oder Brötchen oder als Salat beim Sonntagsbrunch-Büffet, oder als kleiner Low Carb-Snack für zwischendurch. Ich liebe solche einfachen gesunden Rezepte zum Abnehmen, die so mega schmecken…

  • Popeye's Power Smoothie
    Frühstück,  Snacks,  Superfoods

    Popeye’s Power Smoothie

    An den Mixer, fertig, los…. fertig ist der grüne Energie-Smoothie aus frischem Spinat und frisch gepresstem Blut-Orangensaft, denn selbst gemacht, schmeckt immer noch am besten! Dieser mega leckere Superfood-Drink steckt voller natürlicher Vitamine und Mineralstoffe, er bringt deinen Stoffwechsel auf Touren und lässt dich rucki-zucki deine körperliche Leistungsfähigkeit steigern, und das bei vollem Genuss! Popeye, der Kraftprotz-Seemann hat nicht umsonst so viel und gerne Spinat gegessen 🙂 Die enthaltenen Antioxidantien schützen zudem noch eure Körperzellen vor oxidativem Stress.

  • Blaubeer-Smoothie
    Frühstück,  Snacks

    Blaubeer-Smoothie mit frischen Erdbeeren

    An den Mixer, fertig, los…. fertig ist der gesunde Power-Smoothie aus frischen Beeren und frisch gepresstem Orangensaft, denn selbst gemacht, schmeckt immer noch am leckersten! Dieser fruchtige Drink steckt voller gesunder Nährstoffe, bringt den Stoffwechsel auf Touren und lässt rucki-zucki deine Pfunde purzeln, und das bei vollem Genuss! Die enthaltenen Antioxidantien schützen zudem noch eure Körperzellen vor oxidativem Stress.

  • Erdbeer-Chia-Pudding mit veganer Schoko-Joghurtcreme
    Frühstück

    Erdbeer-Chia-Pudding mit veganer Schoko-Joghurtcreme

    Als ich Anfang des Jahres damit angefangen habe meine Ernährung umzustellen, um an Gewicht abzunehmen, hatte ich für mehrere Wochen komplett auf Schokolade und Kakaohaltige Lebensmittel verzichtet, das war dann gewissermaßen meine eigene Schokoladen-Challenge. Wenn man aber langfristig und erfolgreich abnehmen möchte, ist Verzicht eine ziemlich schlechte Sache. Je länger man etwas durchhält, desto größer wird das Verlangen danach, kennt ihr das auch? Und dann die Heißhungerattacken, die folgen? Deswegen gönne ich mir jetzt wieder ohne Reue meinen geliebten Schokoladengeschmack, diesmal in einer leckeren und gesunden Frühstücks-Bowl.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner