Pinien-Kerne
Pinien-Kerne sind die geschälten Samen der im Mittelmeerraum wachsenden Pinien.
Sie haben ein feines, leicht mandelartiges, dezent harziges Aroma und eine cremig-weiche Konsistenz.
Für ein klassisches Pesto sind sie für die meisten von uns unverzichtbar, aber das ist nicht das einzige, wofür man diese leckeren Kerne nutzen kann, sie sind nämlich nicht nur mega lecker, sondern auch noch übermäßig gesund und können auch noch viele andere Gerichte aufpeppen.
- Pinien-Kerne sind ein echtes Superfood und können uns sogar beim Abnehmen helfen, obwohl sie wie andere Kerne und Nüsse reichlich Fett enthalten, aber dafür bestehen sie aus vielen ungesättigten Fettsäuren, laut Studien verliert man schneller an Gewicht, wenn man 40-50 g Pinien-Kerne am Tag nascht.
- Pinien-Kerne sind gut für unsere Nerven, sie enthalten auf 100 g fast 14 mg Vitamin E und schützen unsere Zellen so vor schädlichen freien Radikalen, die bei körperlichen oder seelischen Stress besonders aktiv sind.
- Sie sind zudem sehr Eiweißreich, in 100 g sind 13 % Eiweiß enthalten und somit perfekt für die vegetarische und vegane Ernährungsweise geeignet.
- Pinien-Kerne enthalten besonders viele, der lebenswichtigen Omega 3 Fettsäuren, die der Körper braucht, aber nicht selbst herstellen kann und die sonst nur in fettreichen Meeresfisch enthalten ist. Omega 3 Fettsäuren können nachweislich die Fettwerte im Blut senken und wirken somit einem zu hohen Cholesterinspiegel entgegen.
- Sie enthalten von allen natürlichen Lebensmitteln am meisten Selen, dass uns ähnlich wie das Vitamin E vor freien Radikalen schützt. Unser Immun-System wird dadurch auch geschützt, wir werden dadurch weniger anfällig für Infektionskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitiger Alterung.
- Gleichzeitig enthalten die Kerne relativ viel Vitamin A, der positive Effekt der Vitamine A+E wird dadurch sogar noch verstärkt.
- Sie enthalten übermäßig viel Phosphor, 605 mg/ 100 g und decken dadurch fast unseren Tagesbedarf, der Mineralstoff Phosphor sorgt für einen gesunden Zellaufbau und starke Knochen.
- Pinien-Kerne fördern sogar unsere Blutbildung, denn sie liefern uns 5 mg/ 100 g von dem wichtigen Mineralstoff Eisen, der für unseren Körper für die Blutbildung benötigt wird. Besonders Vegetarier, Veganer aber auch für Frauen ist das besonders wertvoll. Der Mineralstoff Eisen verhindert somit Blutarmut und wirkt Erschöpfungszuständen und Müdigkeit entgegen.
Pinien-Kerne sind relativ hochpreisig, das liegt daran, wie sie geerntet werden.
Die Kerne sind immer Bioware, da sie auf wild wachsenden Pinien auf eher unwegsamen Gelände wachsen und müssen tatsächlich in Handarbeit geerntet werden.
Es dauert zudem ungefähr 3 Jahre, bis die Pinien-Kerne in den Zapfen herangereift sind und geerntet werden können.
Pinien-Kerne können nicht maschinell geerntet werden, es müssen Menschen auf die Bäume zum Ernten klettern, bzw. die Zapfen mit speziellen Stangen von den Bäumen schlagen und einsammeln.
Danach müssen die Kerne noch aus den Zapfen gepult werden und von der harten Schale befreit werden, bis der cremig weiße Kern zutage kommt, danach müssen die Kerne noch für längere Zeit offen gelagert werden.
Meine Empfehlung
Anzeige